aromarin einfach besser Leben GTM-T49P9CJ GTM-MDPNFP2

Aromatische Küche mit ätherischen Ölen

Eine gesunde Verdauung ist sehr wichtig und
ätherische Öle fördern den Stoffwechsel.
Wie gesund und vitaminhaltig einzelne
Nahrungsmittel sein mögen,
die enthaltenen Nährstoffe haben nur geringen Wert,
wenn sie nicht vollkommen freigesetzt und vom
Organismus aufgenommen werden.

gemischter Salat

Psychischer Stress und emotionale Belastungen, Müdigkeit und Erschöpfungszustände
hemmen die Produktion der Verdauungssäfte, wodurch die Nahrung nur teilweise verdaut wird.
Viele nervöse und unglückliche Menschen leiden meist an Verdauungsstörungen.
Wenn nur halbverdaute Nahrungsrückstände in den Blutkreislauf gelangen,
können sie alle möglichen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Wasseransammlungen
und Übelkeit und Migräne verursachen.

Aromatische Kräuter bei der Nahrungszubereitung helfen, die Nahrung besser zu verdauen.

Viele Kräuter, Gewürze, Obst und Gemüse, in denen ätherische Öle enthalten sind,
besitzen etliche therapeutische Eigenschaften. Aus diesem Grund heißt es,
dass ein guter Koch auch meistens ein guter Arzt ist.

Seit der Antike kennt man die heilsame Kraft bestimmter Pflanzen.
Zur Zeit der alten Ägypter erreichte die medizinische Anwendung
von Pflanzen ihren Höhepunkt an Kultiviertheit. Als man die Papyrusrollen von
Ebers und Edwin Smith fand, wurden zahlreiche Rezepte zur Behandlung der
unterschiedlichsten Krankheiten entdeckt. Aus diesen und vielen anderen Quellen
erfahren wir, dass die Ägypter ihre medizinische Kochkunst sehr ernst nahmen.
Doch gleichzeitig hatten sie große Freude daran, aromatische Substanzen zu verwenden.

Sie bauten Felder an mit Gurken, Lauch und wildem Rettich und pflegten kleine Gärten
mit Kräutern wie Estragon, Petersilie, Lorbeer und Gewürzen wie Ingwer.
Gegen Epedemien und zur Vorbeugung, würzten sie ihre Speisen mit Zimt und Ingwer.
Gegen körperliche Schwäche und Müdigkeit wurden Knoblauch und Zwiebeln verwendet.

Alte griechische Texte erzählen uns, dass Alexander der Große von seinen Feldzügen
viele Kräuter und Gewürze aus Asien und Europa mit nach Griechenland brachte.

Der Vater der Medizin, Hippokrates, dessen Lehren auch heute noch von Heilpraktikern
und Kräuterheilkundigen befolgt werden, war vom therapeutischen Wert
aromatischer Pflanzen bei der Speisenzubereitung überzeugt.

Die üppigen Gelage der alten Griechen hatten oft 20 Gänge und mehr und wären wohl
ohne die großzügige Verwendung von Gewürzen nicht möglich gewesen.
Die Mahlzeiten des Feinschmeckers und Philosophen Epicurus mussten
mindestens 5 aromatische Kräuter enthalten.

Theoprastus, dein berühmter Botaniker der damaligen Zeit, war auch für sein kulinarisches
Wissen bekannt. Seine Spezialität war ein Rezept für die Zubereitung von Austern,
und er nahm dafür Kümmel und Pfeffer, um den Verzehr in großen Mengen leichter verdaulich zu machen.

Etimus, ein anderer kulinarischer Experte, war bekannt für seinen Linseneintopf,
den er mit Kümmelsamen und Thymian zubereitete,
damit das wertvolle Eisenmineral beim Kochen nicht verloren ging.

600 Jahre lang ernährten sich die Römer mit relativ einfachen Gerichten,
bis ihre Eroberungen sie in die weite Welt führten. Von ihren Reisen brachten sie Kräuter
und Gewürze und viele Ideen für die Zubereitung mit.
Viele römische Spezialitäten stammen aus der griechischen Küche und wurden
dem römischen Geschmack angepasst. Die Römer schätzten aromatische Pflanzen sehr.
Spezielle Rezepte für die Anwendung der Kräuter und Gewürze wurden kreiert,
um den jeweiligen Kaiser zu erfreuen. Dichter widmeten ihren Lieblingskräutern einen Vers.
Pfeffer, Salz und Zimt waren damals sehr kostbar und dienten als Zahlungsmittel.

Für die damalige Zeit war Cholera eine große Gefahr. Als Schutz würzten die Römer
ihre Speisen mit Rosmarin, Wacholderbeeren, Ysop und Basilikum.
Auch damals schon kannten Frauen prämenstruelle Beschwerden.
Um die Symptome abzuschwächen, mischten sie Petersilie in den Salat und
tranken Tee aus Petersilienblättern und –samen.
Dieses Getränk wird auch heute noch gegen Dysmenorrhhöe eingesetzt.

Nicht nur aus ästhetischen Gründen bepflanzte man während der Regentschaft von
Elisabeth I die Gärten mit Blumen und Kräutern, sondern auch wegen ihrer
therapeutischen Eigenschaften. Unter Elisabeth I war England berühmt für seine herrlich
duftenden Gärten – die fast ausschließlich von Frauen angelegt wurden.

Die Männer kümmerten sich mehr um die Gemüse.
Der Dichter Francis Bacon schrieb über Gärten:
„Manche Kräuter erfüllen die Luft mit solch entzückendem Duft,
dass man nicht mehr einfach an ihnen vorüber geht,
sondern am liebsten auf sie tritt, um sie zu zerdrücken.
Dazu gehören wilder Thymian und die Wasserminze.
Man sollte ganze Alleen damit anlagen und Freude daran haben,
auf ihnen laufen und sie zertreten“.

Früher gab es in den abgelegenen Dörfern keinen Arzt und Krankheiten wurden
nach Möglichkeit mit heilsamen Nahrungsmitteln behandelt.
Die heilsamen Kräuter wurden bei langen Wanderungen in den Bergen
gesammelt, die man in Wein oder Suppe gab.
Vor allem die Heilkraft des wilden Thymian wurde hoch geschätzt.
Wenn Kinder erkältet waren, wurde ein spezielle Mahlzeit bereitet.

Die chinesische Gesundheitsküche setzt auch heute noch traditionelles Wissen
zur Gesundung und Gesunderhaltung ein.
Viele chinesische Nobelrestaurants kopieren den traditionellen Stil und
senden zuerst den Arzt zum Gast, bevor der Kellner die Bestellung aufnimmt.
Der Arzt diktiert den gesunden Speiseplan, der dann appetitlich angerichtet dem Gast serviert wird.

Frische Nahrungsmittel haben ein natürliches Energiepotential,
besonders Obst und Gemüse, sie enthalten aktive Enzyme.
Diese Lebensmittel sind lebendig.  Hohe Temperaturen  zerstören die l
ebendige Energie und die wertvollen ätherischen Öle
und besitzen für unsere Ernährung nur noch einen geringen Wert.

Eine gute Gesundheit ist kein Zufall, denn sie wird von den Lebensgewohnheiten beeinflusst.
Je frischer und naturbelassener die Nahrungsmittel sind,
desto gesünder die Ernährung.
Alle Verarbeitungsmethoden verursachen einen mehr oder weniger
großen Verlust an Vitaminen und Mineralien.

Pin It on Pinterest

Entdecke mehr von aromarin.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

GTM-T49P9CJ GTM-MDPNFP2